Funktions- und Kiefergelenksdiagnostik

Wir haben nicht nur die Zähne, sondern den ganzen Körper im Blick

Ein funktionierendes Kauorgan besteht nicht nur aus kariesfreien Zähnen und einem gesundem Zahnfleisch. Wenn das Kausystem bestehend aus den Zähnen, den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur gestört ist, kann der Körper mit den unterschiedlichsten Symptomen darauf reagieren wie z.B. Kopf- oder Ohrenschmerzen, Zähneknirschen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur bis hin zu Haltungsschäden und Rückenproblemen. Diese Symptomatik wird unter dem Begriff der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) zusammengefasst.

Die Ursachen für diese Störung können vielfältig sein. Diese reichen von unversorgten Zahnlücken, neuen Restaurationen wie Kronen und Füllungen bis zum Zähneknirschen oder Pressen. Oft werden die Symptome auch durch Stress oder psychische Belastungen hervorgerufen oder verstärkt.
Um das Ausmaß möglicher Probleme zu erkennen, setzen wir die so genannte Funktionsanalyse ein. Mit einer sich evtl. anschließenden Funktionstherapie wird dann ein funktionsgestörtes Kauorgan behandelt, z.B. durch fast unsichtbare Aufbiss-Schienen, die eine gezielte Entlastung und Harmonisierung der Bewegungsabläufe ermöglichen.
Sind die Ursachen erkannt, können durch die Therapiekonzepte die Beschwerden oft beseitigt oder deutlich reduzieret werden.

Mehr über die Vorteile von Funktionellen Zahnersatz erfahren Sie HIER.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Thema: Wurzelkanalbehandlung